Das Suse Projekt

2012 veröffentlichte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Studie “Lebenssituation und Belastungen von Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen”. (Kurzfassung , Langfassung)

Die in der Studie befragen Frauen waren im Lebensverlauf allen Formen von Gewalt häufiger ausgesetzt als nicht behinderte Frauen. Gleichzeitig waren für die Frauen Unterstützungsangebote überwiegend nicht zugänglich.

Ziel von Suse ist es, die Einrichtungen der Behindertenhilfe (Werkstätten, Wohnheime, Wohn-Gruppen , Schulen, Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen) mit dem übrigen Hilfesystem (z.B. Beratungsstellen, Ärztinnen, Therapeutinnen, Fachkliniken, Rechtsanwältinnen, Polizei,  Frauenhaus) zu vernetzen.

Weitere Informationen über Suse finden Sie unter

http://www.frauenberatung-hsk.de/suse/suse.html

und

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/projekt-suse.html

 

 

 

Schreibe einen Kommentar